Imagekampagne: 1+1=2 Eine starke Verbindung
Mit der Kampagne „1+1=2 – Eine starke Verbindung“ soll das Spannungsfeld zwischen Beruf und Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.
Damit das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz trotz steigender Anforderungen im Beruf und knapper werdender Freizeit erhalten bleiben kann, braucht es Rückendeckung. Respekt, Verständnis und Flexibilität im sozialen Umfeld und der Arbeitswelt tragen einen wichtigen Teil zur Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf bei. Bereits seit dem Jahr 2016 fördert das Hessische Innenministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen sowie den Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz den Austausch zwischen Unternehmen und den Organisationen im Brand- und Katastrophenschutz mit der Initiative „Wirtschaft trifft Blaulicht“. Ziel ist die bessere Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf durch verbesserte Bedingungen für Arbeitgeber und -nehmer. Auf dieser Initiative basiert nun auch die Kampagne „1+1=2 – Eine starke Verbindung“.
Weitere Informationen zur Kampagne erhalten Sie auf der Homepage https://www.einestarkeverbindung.org/ und in diesem Flyer.