Direkt zu:
Stadtansicht Panorama
Social Media 

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Zusatzinformationen

Prävention

„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“ Werner von Siemens

Der Präventionsgedanke ist so alt wie die Menschheit.

Prävention hat mit vorausschauendem Handeln, einem „Vorsorgetreffen“ zu tun und will negative Folgen verhindern. Kurz: von vorneherein verhindern, dass etwas geschieht.

Leider gelingt das nicht immer.

So, wie unsere Gesellschaft einem stetigen Wandel unterliegt, so verändern sich Problemlagen und Schwerpunkte.

Themen und Aufgabengebiete, die uns noch vor einigen Jahren beschäftigt haben, treten kaum noch in Erscheinung.

Neue Themen, andere Problemlagen machen Umdenken und Handeln erforderlich.

Prävention benötigt den Blick nach vorn, den Blick in die Zukunft.

Prävention agiert am Puls der Zeit, beobachtet Strömungen und Entwicklungen.

Die Präventionsarbeit in Korbach richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste, egal welchen Alters, welchen Geschlechtes oder welcher Nationalität.

Prävention ist eine Aufgabe unseres Gemeinwesens, eine Aufgabe von uns ALLEN, an uns ALLE – ohne Ausnahme.