Direkt zu:
Titelfoto Startseite
Social Media 
Sprache 

Gedenkportal Korbach

Gedenkportal Korbach - digitaler Rundgang durch Korbach in der Zeit des Nationalsozialismus

Korbach ist um ein "Denkmal" reicher. Mit der App "Gedenkportal Korbach" kann man sich auf einen Rundgang durch Korbachs NS-Zeit begeben. 27 exemplarische Stationen verdeutlichen, welche Folgen der Nationalsozialismus für die jüdische Bevölkerung Korbachs hatte und zeigen Beispiele für Ausgrenzung, Verfolgung, Vernichtung und (Mit-)Täterschaft. Die App verfügt über mehrere Führungen, Biographien und historisches Bild- und Hintergrundmaterial.

Entwickelt wurde die App von Dr. Marion Lilienthal und Jakob Chrobacsinsky in Kooperation mit der Kreis- und Hnasestadt Korbach. Der Lions-Club Korbach-Bad Arolsen hat das Projekt finanziell unterstützt.

Hier können Sie die App herunterladen: