Direkt zu:
Stadtansicht Panorama
Social Media 

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Procynosuchus

Procynosuchus überlebte zwar die Klimakatastrophe, konnte sich allerdings nicht durchsetzen und starb ebenfalls einige Millionen Jahre später aus. Besser den Umweltbedingungen angepasste Gruppen setzten sich durch und vereinnahmten den "leergefegten" Lebensraum. Direkte Nachfahren von Procynosuchus entwickelten sich jedoch in Richtung Säuger weiter. Vorerst hatten diese kleinen unscheinbaren Tiere kein leichtes Spiel. Gleichzeitig mit den Säugern entwickelten sich die Dinosaurier und beherrschten fortan die Erde. Erst als diese vor ca. 65 Millionen Jahren von der "Bildfläche" verschwanden, wurde der Weg für die Säuger frei. Reste von früheren Sauriern finden sich ebenfalls in der Korbacher Spalte.

Nach dem heutigen Kenntnisstand stammen wir wohl alle von dem "Procy" ab. So wird liebevoll das urzeitliche Fossil von den
Korbachern genannt.


Museum

In gotische Steinhäuser und Fachwerkgebäude sind neue Baukörper filigran verwoben, so dass an historischer Stelle das Museum Korbach entstehen konnte. Auf rund 1700 qm werden unter anderem herausragende Exponate zum historischen Goldbergbau und aus der Korbacher Spalte ausgestellt. Im Museum Korbach erwartet die Besucher neben Fundstücken aus der Korbacher Spalte auch ein Diorama mit multimedialen Spektakel. Donnergrollen und Spotlights vermitteln eine Szenerie aus dem Oberperm und geben dem Besucher einen tiefen Einblick in die Erdgeschichte, in eine Zeit, als Korbacher noch am Äquator lag.

Die Stadt Korbach hat das Areal des Steinbruchs um den Aufschluss herum gekauft. Mit Hilfe einer großzügigen Spende eines Korbacher Bürgers konnte die Stadt die Spalte mit einem Dach versehen und vor dem Verfall sichern. Im Steinbruch finden Besucher im Infopavillon ausführliche Informationen zu Entstehung der Korbacher Spalte und den Fossilfunden. Seit 2015 ist im benachbarten GeoFoyer Kalkturm Korbach außerdem eine Ausstellung zur Evolution der Wirbeltiere und zur Korbacher Kalkindustrie eingerichtet.

Erläuterungen und Führungen an der Korbacher Spalte: jeden Sonntag von April bis Oktober um 11:15 Uhr.

Zurück | Übersicht  |  Internet-Seite der Korbacher Spalte