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Zusatzinformationen

Geburt online anmelden

Sie haben ein Baby bekommen? Herzlichen Glückwunsch!

Die standesamtliche Anmeldung der Geburt erfolgt bei unserem Standesamt, wenn Ihr Kind im Stadtkrankenhaus Korbach geboren wurde.

 
zur Online-Anmeldung der Geburt


Wer kann die Geburt anmelden?

  • die Mutter oder der Vater des Kindes
  • das Krankenhaus Korbach


Welche Unterlagen müssen online hochgeladen werden?

Folgende Dokumente sind in unserem Online-Service hochzuladen:

Von der Mutter des Kindes

  • Geburtsurkunde (wird nicht benötigt, wenn in Korbach geboren)

zusätzlich:

Mutter des Kindes ist verheiratet

  • die Eheurkunde/Heiratsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister (wird nicht benötigt, wenn Sie in Korbach, Diemelsee oderTwistetal geheiratet haben)
  • Geburtsurkunde des Ehemannes/Vaters (wird nicht benötigt, wenn in Korbach geboren)


Mutter des Kindes ist ledig und Vater soll in die Geburtsurkunde eingetragen werden

  • Geburtsurkunde des Vaters (wird nicht benötigt, wenn in Korbach geboren)
  • Vaterschaftsanerkennung
  • ggf.Sorgeerklärung


Mutter des Kindes ist geschieden oder verwitwet und Vater soll in die Geburtsurkunde eingetragen werden

  • die Eheurkunde/Heiratsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister der geschiedenen oder verwitweten Ehe (wird nicht benötigt, wenn Sie in Korbach, Diemelsee oderTwistetal geheiratet haben)
  • Geburtsurkunde des Vaters (wird nicht benötigt, wenn in Korbach geboren)
  • Vaterschaftsanerkennung
  • ggf. Sorgeerklärung


Was muss ich noch wissen?

Was kostet die Anmeldung der Geburt?

Es werden nur Kosten für die Ausstellung der Geburtsurkunde fällig. Die Geburtsurkunde kostet 15,00 €.

Des Weiteren bekommen Sie kostenfreie Geburtsurkunden zur Beantragung oder Vorlage für

  • Kindergeld
  • Elterngeld
  • Mutterschaftshilfe bei der Krankenkasse


Wie bezahle ich die Urkunden?

Sie können die Urkunden direkt online, per Vorkasse oder Rechnung bezahlen.

Für die Online-Bezahlung bieten wir folgende Zahlungsarten an:

  • Paypal
  • paydirekt
  • giropay


Wie lange dauert die Bearbeitung?

Nach Eingang des elektronischen Antrags zur Geburtsanmeldung erfolgt eine unverzügliche Bearbeitung in unserem Standesamt. Bei Rückfragen oder unleserlichen Dokumenten melden wir uns bei Ihnen.

Wir rufen Sie an, wenn die Geburtsurkunden fertig sind und abgeholt werden können!


Was sollte ich noch wissen?

Die zuständige Meldebehörde erhält von uns automatisch eine Benachrichtigung über die Geburt Ihres Kindes.

Kindergeld: Anträge auf Gewährung von Kindergeld erhalten Sie bei der Familienkasse.

Elterngeld: Anträge auf Gewährung von Elterngeld erhalten Sie im Standesamt oder im Bürgerbüro.

Weitere Informationen zu den Themen Kindergeld und Elterngeld, können Sie über den vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereitgestellten Link entnehmen: Familien-Wegweiser

Mutterschaftsgeld: Informieren Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse.