Wallburg Hünenkeller
Ringwall-Anlage mit gut erhaltenem Zangentor aus dem Hochmittelalter, oberhalb des Ortsteils Lengefeld gelegen. Infotafeln geben Auskunft zu Landschafts- und Kulturgeschichte.
Oberhalb des Korbacher Ortsteiles Lengefeld liegt auf einem nach Osten abfallenden Bergsporn ein annähernd ovaler, etwa 50 x 75 m großer Ringwall mit 0,28 ha Fläche, der im Volksmund als »Hünenkeller« bezeichnet wird. Dieser Name geht auf eine kleine Höhle zurück, die sich unter dem Zangentor der Ringwallanlage befindet und deren Eingang noch heute zu erkennen ist. Dort sollen der Sage nach in früheren Zeiten Hünen gehaust haben, die den Menschen in der Umgebung Schaden zufügten und die Kinder raubten.
Im Zeitraum zwischen 1962 und 1974 erfolgten am »Hünenkeller« Ausgrabungen des damaligen Landesamtes für Bodenaltertümer in Marburg. Die Funde, die heute im Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach ausgestellt sind, weisen auf eine Besiedlung des Ringwalles im 9. und 10. Jahrhundert. Der Ort Lengefeld selbst wird 1036 erstmals erwähnt.
Empfehlungen in der Nähe
-
© Kreis- und Hansestadt Korbach
KorbachGeoStation Eisenberger Abbruch
-
© Kreis- und Hansestadt Korbach
KorbachSchwallis Ferienhaus "Am Wipperberg"
-
© Kreis- und Hansestadt Korbach
KorbachSpielplatz Lelbacher Landstraße, Ortsteil Lengefeld
-
© Kreis- und Hansestadt Korbach
KorbachSchwallis FeWo
-
© Stadt Korbach, Katja König
KorbachGrillhütte Lengefeld
-
© Stadt Korbach, Marc Müllenhoff
KorbachBolzplatz Lengefeld
-
© Naturpark Diemelsee, Sabrinity
KorbachleichtFamilien-Erlebnispfad Lengefeld
-
© Stadt Korbach, Marc Müllenhoff
KorbachWanderparkplatz Forsthaus Lengefeld
-
© Stadt Korbach, Marc Müllenhoff
KorbachSpiel- und Bolzplatz Auf der Alten Wiese, Ortsteil Lengefeld
© Stadt Korbach
© Museum Korbach
© Kreis- und Hansestadt Korbach
© Stadt Korbach