Direkt zu:
Panorama Stadtansicht
Social Media 
Sprache 

Zusatzinformationen
26.01.2021

Emilia und Maximilian liegen ganz vorne

Bei den Mädchen war im Jahr 2020 der Name Emilia am beliebtesten, die Rangliste der Jungen führt Maximilian an. Das Standesamt Korbach berichtet über das abgelaufene Jahr.

Die weiteren Spitzenplätze in der Vornamensstatistik nehmen Emma und Marlon ein. Rund drei Viertel aller Kinder erhielten nur einen Vornamen, ein Viertel der Neugeborenen wurden mit zwei, ein paar wenige auch mit drei oder mehr Vornamen auf ihren Lebensweg geschickt.

Mit 345 Geburten wurde annähernd die gleiche Zahl erreicht wie im Vorjahr. Der positive Trend der steigenden Geburtenzahlen bleibt damit stabil bestehen. 56 % der Babys waren männlich, 44 % somit weiblich.

Auch die Zahl der Trauungen entspricht dem Vorjahresniveau. Insgesamt 128 Eheschließungen konnten die Korbacher Standesbeamtinnen und –beamten vollziehen, davon eine als gleichgeschlechtliche Ehe. Weitere 18 Paare aus dem Korbacher Bezirk wählten einen auswärtigen Ort für den Start in das gemeinsame Leben.

Die Corona-Beschränkungen hatten zwar eine große Wirkung auf die Art und Weise der Trauungen, aber kaum jemand hat sich davon abhalten lassen, den Bund für´s Leben zu schließen; viele Feiern sollen natürlich später nachgeholt werden.  

Aufgrund des Rathausneubaus stand das Trauzimmer im historischen Rathaus im vergangenen Jahr nicht zur Verfügung. Die Trauungen wurden daher in einem eigens hierfür eingerichteten Raum im Bürgerhaus durchgeführt. Daneben fanden einige Trauungen auch wieder im Korbacher Gildehaus und im Kloster Flechtdorf statt, auch die Rathäuser in Adorf und Twistetal wurden genutzt. Die Traumöglichkeit auf dem Fahrgastschiff auf dem Diemelsee konnte coronabedingt leider nicht angeboten werden.

Der Korbacher Bezirk umfasst neben der Kreis- und Hansestadt Korbach auch die Gemeinden Diemelsee und Twistetal. Für standesamtliche Fragen, insbesondere zu den Trauungen, stehen die Standesbeamtinnen und Standesbeamten der Hansestadt jederzeit gerne zur Verfügung.