Direkt zu:
Titelfoto Startseite
Social Media 
Sprache 

Zusatzinformationen

Sonderausstellungen

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Sonderausstellungen des Wolfgang-Bonhage-MUSEUM Korbach:

14.07.2022
Petticoat und Toast Hawaii

Korbach und die 50er-Jahre



15. Juli bis 6. November 2022

Di – So, 11:00 – 16:30 Uhr

für Schulklassen nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten



Pferdefuhrwerk und Motorisierung; Marschmusik und Rock'n'Roll; Kittelschürze und Petticoat; Eisbein und Toast Hawaii: Die 50er-Jahre waren ein Jahrzehnt zwischen Tradition und Moderne, zwischen Festhalten an Altem und Streben nach Neuem.

Auch in Korbach verbreitete sich in den 50ern ein neues Lebensgefühl nach Jahren des Mangels und der Entbehrung. Die Menschen bestaunten die Produkte der Nachkriegsindustrie, sie waren stolz auf ein eigenes Fahrrad, Motorrad oder Auto, auf eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank. Fasziniert saßen Jung und Alt vor dem ersten Fernseher. Vor allem Jüngere hörten US-amerikanische Musik und trugen Bluejeans; und alle genossen die Freiheit einer Friedens- und Konsumgesellschaft.

Die Ausstellung „Petticoat und Toast Hawaii“ ist eine Zeitreise in ein Jahrzehnt des Aufbruchs und des „Wirtschaftswunders“ – ein Jahrzehnt, das in der wachsenden Kleinstadt Korbach aber oftmals auch noch sehr traditionell geprägt war.