Direkt zu:
Titelfoto Folgeseite
Social Media 

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Zusatzinformationen

Ausweisdokument weg? Verlust online melden

Sie haben Ihr Ausweisdokument verloren oder es wurde gestohlen?

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Verlust eines Ausweisdokumentes online anzuzeigen.

Die Beantragung eines neuen Dokumentes muss aber in jedem Fall persönlich im Bürgerbüro erfolgen.


Sie haben einen Personalausweis mit Onlinefunktion?

Denken Sie daran, die Online-Ausweisfunktion sperren zu lassen.

Telefonische Sperrhotline

  • Die telefonische Sperrhotline ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr unter der aus dem deutschen Fest- oder Mobilfunknetz gebührenfreien Rufnummer 116 116 erreichbar.
  • Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde.
  • Der Online-Ausweis wird umgehend gesperrt.
  • Solange der Online-Ausweis gesperrt ist, kann er nicht verwendet werden.

Ausweis wiedergefunden?

Sollten Sie wieder in den Besitz Ihres Personaldokumentes gelangen, müssen Sie dies persönlich im Bürgerbüro anzeigen. Erst wenn Sie Ihr Dokument als "aufgefunden" offiziell gemeldet haben, wird ein entsprechender Eintrag bei der Polizei gelöscht. Die Nutzung eines wiederaufgefundenen Dokumentes ist nur noch im Inland uneingeschränkt möglich. Im Ausland kann es mit wiederaufgefundenen Dokumenten vereinzelt zu Problemen kommen.


Was sollte ich noch wissen?

Weiter Informationen rund zum Thema Personalausweis erhalten Sie im Personalausweisportal des BMI.