Zusatzinformationen
Anmeldung in Korbach
Sie sind umgezogen?
Dann nutzen Sie unseren Online-Service und melden Ihre Wohnung bequem von zu Hause an und verkürzen so die Bearbeitungszeit vor Ort..
Was ist erforderlich/was wird benötigt:
- Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden
- Voraussetzung: Die Anmeldung kann erst erfolgen, wenn Sie tatsächlich umgezogen sind. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht möglich
- Ausweisdokumente aller anzumelden Personen als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben (auch der elektronische Aufenthaltstitel - sofern vorhanden)
- Gültiger Reisepass - sofern vorhanden
- Persönliches Erscheinen aller Familienmitglieder bei erstmaligen Zuzug nach Korbach
- Evtl. Geburtsurkunde/n des Kindes oder der Kinder und zusätzlich, falls vorhanden, Kinderreisepass/pässe
- Zusätzlich bei Verheirateten/Verpartnerten die Eheurkunde im Original
- Zusätzlich bei Geschiedenen das rechtskräftige Scheidungsurteil im Original
- Wichtig: Bei ausländischen Urkunden und Urteilen wird das Originaldokument mit Übersetzung benötigt
- Wohnungsgeberbestätigung über den Einzug (vollständig ausgefüllt!). Die Vorlage des Mietvertrages reicht nicht aus
- Wenn Sie aus dem Ausland zuziehen, in der Vergangenheit aber schon einmal in Deutschland gemeldet waren, benötigen wir außerdem Ihre letzte inländische Anschrift
Verfügbare Dokumente
Wohnungsgeberbestätigung (PDF, 100 kB)