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Submissionen

Allgemeine Informationen

Die Submissionsstelle ist Ansprechpartner für alle Fragen der Vergabe von Aufträgen für Lieferungen und Leistungen sowie Leistungen im Rahmen der Bauunterhaltung an externe Unternehmen.


Was sind die Aufgaben der Submissionsstelle?

  • Versand der Angebotsunterlagen
  • Kommunikation mit den interessierten Firmen
  • Bearbeitung der Bieteranfragen
  • Entgegennahme und Sicherung der Angebote bis zum Eröffnungstermin
  • Angebotsöffnung
  • Anfertigung der Niederschrift (Submissionsprotokoll)


Wo finden die Submissionen statt?

Die Angebotsöffnungen finden derzeit im Gebäude B, Raum B 211, des Rathauses statt.


Wann werden die Angebote geöffnet?

Den Öffnungstermin entnehmen Sie dem Angebotsschreiben der jeweiligen Ausschreibung.


Wer darf an der Submission teilnehmen?

Grundsätzlich nur 

  • der/die eingeteilte Verhandlungsleiter/-in und
  • der/die Schriftführer/-in

Die Teilnahme von Bietern oder deren Bevollmächtigten am Eröffnungstermin ist nicht zulässig (Nr. 2.1.2 Vergabeerlass).


Was sollte ich noch wissen?

Sie haben an einer Ausschreibung von Bauleistungen teilgenommen und möchten das Ergebnis der Submission erfahren?

Wir senden Ihnen unmittelbar nach der Angebotsöffnung das Ergebnis per Fax zu.

Bei Abgabe eines digitalen Angebotes kann das Submissionsergebnis auf der Vergabeplattform „Deutsche eVergabe“ eingesehen werden.

Handelt es sich um eine Ausschreibung von Liefer- oder Dienstleistungen, dürfen die Submissionsergebnisse nicht an die Bieter/-innen übermittelt werden.