Direkt zu:
Stadtansicht Panorama
Social Media 

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Zusatzinformationen
14.11.2023

Volkstrauertag in Korbach: Ökumenischer Gottesdienst mit Gedenkveranstaltung der Stadt Korbach

Anlässlich des Volkstrauertages wird alljährlich den Opfern von Gewalt und Krieg gedacht. Auch in Korbach finden am Sonntag, 19. November 2023, in der Kernstadt und den Ortsteilen verschiedene Gedenkveranstaltungen statt.

Die offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt wird im Rahmen eines gemeinsamen ökumenischen Gottesdienstes der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Korbach und der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Korbach durchgeführt.

Der ökumenische Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr in der St. Marien Kirche Korbach und wird gehalten von Dechant Bernd Conze und Pfarrer Markus Heßler. Vertreter der Stadt Korbach und Schüler der Alten Landesschule Korbach wirken ebenfalls mit. Bernhard Uteschil wird den Gottesdienst mit dem E-Piano musikalisch untermalen.

Im Anschluss an den Gottesdienst, ca. um 12:00 Uhr, erfolgt die Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof (Eingang Friedrich-Bangert-Straße) durch Vertreter der Stadt Korbach, der Freiwilligen Feuerwehr Korbach e. V. (stellvertretend für die Korbacher Vereine und Verbände) sowie einer Abordnung der Bundeswehr.

Die Bevölkerung ist zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.