Direkt zu:
Titelfoto_Rathaus_Herbst
Social Media 

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Zusatzinformationen

Was erledige ich wo?

A B CD E F G H I J K L M N O P QR S T U V W XYZ Alle

Korbacher Spalte, Informationen

Die Korbacher Spalte

 

Die Korbacher Spalte ist eine Fossilfundstelle oberpermischer Wirbeltiere. Sie liegt am südlichen Stadtrand von Korbach (Frankenberger Landstraße 22).

Vor rund 250 Millionen Jahren fanden in der Korbacher Spalte die ältesten Vorfahren der Säugetiere und Dinosaurier ihr Grab. In Fachkreisen und für Interessierte sind die Funde eine absolute Sensation von Weltrang und sorgten zusammen mit dem 1997 eröffneten Museum Korbachs für Furore.

Die Korbacher Spalte wurde 1964 von Dr. Jens Kulick entdeckt. Der Geologe führte Kartierungen für das Hessische Landesamt für Bodenforschung durch. Vorerst konnte man die Fossilreste jedoch zeitlich nicht genauer datieren. Erst neuere Präparationsmethoden, die in den 1980er Jahren entwickelt wurden, ermöglichten präzise Bestimmungen.

Während an anderen Stellen lediglich kleinere oder schwer datierbare Relikte aus diesem Erdzeitalter zumeist in den Schwemmflächen der damaligen Flüsse gefunden wurden, bildet die Korbacher Spalte ein weltweit einzigartiges Mosaik der Perm-Fauna.

Mehr Infos

Internet-Seite der Korbacher Spalte