Direkt zu:
Panorama Stadtansicht
Social Media 
Sprache 

Zusatzinformationen

Zivilcourage - Mut, nur anders

Themenwoche vom 16. bis 20. September 2019

Es gibt sicher jeden Tag Geschehnisse in unser aller Leben, wo man eigentlich „Zivilcourage“ zeigen sollte.

Doch, was bedeutet eigentlich das Wort Zivilcourage eigentlich?

Zivil steht hier für „bürgerlich“ oder „sozial“ und Courage ist das französische Wort für MUT.

Man kann Zivilcourage also auch mit bürgerlichem oder sozialem Mut übersetzen.

Die meisten von uns verurteilen seelische oder körperliche Gewalt. Dennoch greifen viele Menschen nicht ein, wenn es nötig wäre.

Die Einen, weil sie meinen, es geht sie nichts an. Die Anderen, weil sie nicht „reingezogen“ werden wollen. Und wieder Andere, weil es ihnen einfach egal ist.

Also erstmal:

Was geht es mich an? Bequemlichkeit, keinen Ärger wollen, bloß nicht einmischen!

Zivilcourage hat viele Facetten.

Zivilcourage, dass können auch nur kleine Dinge sein: Vielleicht ein rechtes Wort zur rechten Zeit, Hinsehen und Nichtwegschauen. Sich einsetzen – für die Gemeinschaft, für Andere.

Am 19. September ist der Tag für Zivilcourage.

Wir finden, Zivilcourage hat nicht nur einen Tag verdient – sondern sollte selbstverständlich sein.